Audios

Livesendung aus der Lobby des Grandhotel:
Die Livesendung "Stadtwerke" am 28.01.2012 aus der Lobby des Grandhotels kann hier nachgehört werden.



7 qm Bayern - Das Leben von Flüchtlingen auf dem Land:


7 qm pro Person, das ist der neue Mindeststandart in Gemeinschaftsunterkünften für Asylbewerber. Der gilt aber nur für Neubauten, nicht für die über 100, die es in Bayern schon gibt. Weil Platzmangel herrscht, wird in Bayern nach neuen Unterkünften gesucht. Zum Beispiel Schöllnstein: 70 Einwohner, 90 Asylbewerber. Zum Beispiel im Landkreis Coburg - wo 17 Bürgermeister das Coburger Modell entwickelt haben: jede Gemeinde nimmt ein paar Flüchtlinge auf, Massenunterkünfte braucht es dann nicht mehr. Zum Beispiel Haundorf, wo 10 Somalis in einem Gasthof leben - gut betreut, aber auch ziemlich isoliert.
Die Audiodatei von der Zündfunkredaktion ist hier nachzuhören.