Sonntag, 23. Oktober 2011

Fachtag Bildung und Arbeit für Flüchtlinge

Die Integration von Migrantinnen und Migranten mit unsicherem Aufenthaltsstatus war lange Zeit nicht Gegenstand behördlichen wie politischen Handelns.

Die stichtagsabhängigen Bleiberechtsregelungen, das an den Bildungserfolg geknüpfte Bleiberecht für Jugendliche, das Arbeitsmigrationssteuerungsgesetz von 2009, die Neuregelung der Anerkennungspraxis 2012 sowie die Debatte um den Fachkräftemangel zeigen jedoch, dass derzeit ein bundesweites Umdenken stattgefunden hat.

Mit dem Fachtag Bildung und Arbeit für Flüchtlinge sollen zwei Ziele verfolgt werden. Zum einen, sollen die neugeschaffenen rechtlichen Regelungen und Gesetze den Fachkräften aus dem Bereich Migration/Asyl sowie den SchulsozialarbeiterInnen praxisnah vermittelt und ihnen ein Überblick über die bestehenden Bildungsmöglichkeiten für Flüchtlinge gegeben werden. Zum anderen soll der Erfahrungsaustausch angeregt und die bestehenden Regelungen und Angebote diskutiert werden.

Mit dem Fachtag Bildung und Arbeit für junge Flüchtlinge soll einerseits ein Überblick über gesetzliche (Neu-)Regelungen und praktische Bildungsmöglichkeiten gegeben werden und andererseits Gelegenheit bestehen, Erfahrungen auszutauschen und den politischen Handlungsbedarf zu diskutieren.

Donnerstag, 1. Dezember 2011
10:00 bis 17:00 Uhr
Kulturhaus Milbertshofen
Curt-Mezger-Platz 1
80809 München

Kosten: 30 Euro (inkl. Verpflegung)
Veranstalter: Bundesfachverband UMF und Bayerischer Flüchtlingsrat

Anmeldung beim Bundesfachverband UMF hier.

Das genaue Tagungsprogramm:

>> Flyer außen (0,9 MB)
>> Flyer innen (0,9 MB)

Keine Kommentare: