Dienstag, 19. April 2011

Gründungstreffen Augsburger Forum Flucht und Asyl

Am Montag,11.04.11 ab 18:00 Uhr fanden sich ein gutes Dutzend VertreterInnen diverser Organisationen, sowie Interessierte, andere Aktive und einige Flüchtlinge aus Augsburg und Schwabmünchen zum Gründungstreffen des Augsburger Forums Flucht und Asyl in den Räumen von Tür an Tür - miteinander wohnen und leben e.V. ein. Andere ließen sich entschuldigen und kündigten gleichzeitig ihr Interesse an.

Angeschnitten wurde auf dem Treffen die aktuelle Flüchtlingspolitik (z.B. der Ausschluss von Flüchtlingskindern/- jugendlichen vom Bildungspaket) aber auch lokale Probleme, unter anderem war die mögliche Schließung der Flüchtlingsunterkunft in der Calmbergstraße ein Thema. Vor Ort wurden aktuell anstehende Termine und lokale Projekte ausgestauscht und gegenseitig vernetzt.

Das Forum soll künftig als Plattform dienen und keine neue Organisation darstellen - es kann den Austausch unter allen Aktiven, oder denen die es gerne werden möchten und sich dafür interessieren, ermöglichen.

Der künftige Turnus wird monatlich an jedem ersten Dienstag von 18 bis 20 Uhr stattfinden. Über den Internetauftritt unter http://forumfluchtasyl.blogspot.com/ können verschiedene Informationen schneller und gesammelt weitergegeben werden.

E-Mail: forumfluchtasyl@googlemail.com

Das nächste Treffen ist am Dienstag, den 03. Mai in den Räumen von Tür an Tür - miteinander wohnen und leben e.V.

Augsburg, den 12.04.2011

Keine Kommentare: