Mittwoch, 8. Juni 2011

Forum Flucht und Asyl am 07.06.2011

Top 1: Flüchtlingspolitik
1.1 Unterbringung der Bewohner der Flüchtlingsunterkunft in der FLAK-Kaserne nach deren Schließung Ende 2011
1.2 Politische Strategie zur Schließung der Flüchtlingsunterkunft Calmbergstraße
1.3 Frauenunterkunft Schwabmünchen

Top 2: Aktuelle Termine und Anliegen der Flüchtlinge
2.1 Anliegen der Flüchtlinge
2.2 Termine

zu Top 1)
1.1
· Der Mietvertrag für die FLAK-Kaserne ist bis zum Ende des Jahres verlängert wurden, danach ist die Schließung angedacht
· Derzeit steigen die Asylanträge und der Druck, eine neue Unterkunft zu finden
· Der Stadtrat hat bereits Anzeigen geschaltet und Vorschläge für Mietobjekte wurden dem Stadtrat unterbreitet, bisher ohne Ergebnisse.
· Ein Arbeitskreis entwickelt Vorschläge bis zum nächsten Treffen
1.2
· Um eine Strategie auszuarbeiten, wurde ein Arbeitskreis gebildet
· Lt. dem bayr. Flüchtlingsrat besteht die Möglichkeit für Familien, nach Abschluß ihres Asylverfahrens, sich eine Wohnung zu suchen.
· Ca. 300 Flüchtlinge fallen unter diese Neuregelung, jedoch sollen zunächst Flüchtlinge, die länger wie 4 Jahre in Gemeinschaftsunterkünften leben, vorrangig ausziehen können.
· Vorschlag, seitens des bayrischen Flüchtlingsrates, einzelne Flüchtlinge ziehen aus der Unterkunft in Privatwohnungen und es findet kein Nachzug statt.
Wohnungen können über Wohnungspaten vermittelt werden. In München wurde dafür eine halbe Stelle geschaffen, die Freiwillige mit Wohnungssuchenden koordiniert
· wichtig: Festlegung eines Termins für die Schließung der Calmbergstrasse (Ende 2012 wäre realistisch)
· im Namen des Augsburger Forums Flucht und Asyl könnte der Termin für die Schliessung über eine Pressemitteilung bekannt gegeben werden.
· Wichtig für ein weiteres Vorgehen ist ausserdem die Miteinbeziehung von Kirchlichen und caritativen Einrichtungen, bzw. Trägern
· Ein Arbeitskreis entwickelt Vorschläge bis zum nächsten Treffen
1.3 Familien und Frauenunterkunft Schwabmünchen
Die Flüchtlinge in Schwabmünchen fühlen sich alleingelassen und von der Welt abgeschnitten, deshalb bildet sich ein Arbeitskreis Schwabmünchen. Dieser versucht regelmäßige Treffen in Schwabmünchen stattfinden zu lassen und in der dortigen Unterkunft Veranstaltungen, Feste, und sonstiges zu organisieren (bei Interesse bitte an forumfluchtasyl@googlemail.com wenden).
Nähere Informationen dazu bei nächsten Treffen Es muss auch geklärt werden wie wir den Frauen aus Schwabmünchen die Fahrt zu unseren Treffen (finanziell) ermöglichen können.

zu Top 2)
2.1 Anliegen der Flüchtlinge:
Die Flüchtlinge möchte ihren Alltag besser gestalten, dazu gehört auch die Kleidungsfrage. Es wird von Stadt zu Stadt anders geregelt wie und welche Kleidung die Flüchtlinge erhalten. Dieses Anliegen sollte beim nächsten Treffen genauer besprochen werden.

2.2 Termine:
· Cine Augusta Antiracista: Doku über das Leben in einem Flüchtlingslager
Sommestr. 38 (Reesekaserne) 21.06, Beginn 19:30
(Am kommenden Dienstag, 21.06. zeigen wir im Fanprojekt (Kulturpark West, gegenüber Kantine) im Rahmen des "Copa Augusta Antiracista" einen Film von Cine Rebelde aus Freiburg über das Lager "Stieg", in dem es in der Vergangenheit zu mehreren Selbstmorden und Tumulten kam. Im Anschluss erzählen Augsburger Flüchtlinge über ihren Alltag, außerdem wird ein FCA-Spieler von seinem Leben in bzw. seiner Flucht aus Sierra Leone nach Europa erzählen.
· Antirassistisches Fussballtunier am 25.6 ab 10 Uhr auf der Abraxaswiese (es werden auch drei Flüchtlingsmannschaften antreten, die Vizemeister vom letzten Jahr aus der Flakkaserne und eine Mannschaft aus der Familienunterkunft Schülestraße und noch eine Mannschaft
weiter Infos zu allen Veranstaltungen auf der Blogseite http://forumfluchtasyl.blogspot.com/
· Ferienprogramm / Workshops / Kinderkurse / Hausaufgabenhilfe in der Familienunterkunft Schülestraße: bei Interesse an der Gestaltung oder/und Mitarbeit bitte an die forumsadresse forumfluchtasyl@googlemail.com wenden

Protokollführung: Anna Feininger, Katharina Hoffmann

Keine Kommentare: