Donnerstag, 9. Juni 2011

Kultusministerium plant gelebte Integration in Augsburg sterben zu lassen

Folgender Aufruf erreichte das Forum Flucht und Asyl...

Das Bayernkolleg darf nicht raus aus Augsburg!

Seit 1966 existiert das staatliche Bayernkolleg in Augsburg. Seit dieser Zeit durften tausende erwachsene Menschen auf dem zweiten Bildungsweg ihr Abitur nachmachen. Die Schule in Lechhausen hat sich im Laufe der Jahre in der Stadt einen Namen gemacht und ist mittlerweile als Einrichtung aus Augsburg nicht mehr wegzudenken.

Im Moment befinden sich ca. 600 Menschen am Kolleg, von denen derzeit 36% einen Migrationshintergrund haben. Das Kolleg leistet so seit Jahrzehnten einen wesentlichen Beitrag zum Thema Integration in einer Stadt mit einem Migrantenanteil von etwa 41 %. Den Kollegiaten bietet die Schule eine einzigartige Möglichkeit sich im Gemeinwesen zu integrieren und Zugang zur allgemeinen Hochschulreife zu erlangen. Die dreijährige Ausbildung am Kolleg wird mit elternunabhängigem Bafög gefördert. Ein zwölfmonatiger Vorkurs bietet Bewerbern ohne mittleren Schulabschluss die Gelegenheit, in das Kolleg einzutreten und wieder in den schulischen Alltag zurückzufinden.

Der schulische Unterricht findet ganztags statt. In einer Fülle von Fachangeboten und kulturellen Veranstaltungen, in denen von den Schülern Eigenverantwortung übernommen wird, findet ein enormer kultureller Austausch und Lernprozess statt. Hierbei sind unzählige Freundschaften entstanden. Weiterhin ist dem Bayernkolleg ein Wohnheim angeschlossen, die dort verfügbaren 60 Räume dienen dazu, kostengünstigen Wohnraum für die Schüler zu bieten. Zudem gibt es dort einen Grillplatz, einen Musikraum, ein Billardzimmer und einen Aufenthaltsraum.

Am Samstag, den 04, Juni 2011, war im SZ Bayernteil folgender Artikel von Stefan Mayr mit der Überschrift zu lesen: Bayernkolleg soll umziehen.

„Der Freistaat Bayern plant, das Bayernkolleg Augsburg zu schließen und nach Marktoberdorf umzusiedeln. Damit würde die Bezirkshauptstadt eine wichtige Bildungseinrichtung verlieren, in der Erwachsene auf dem Zweiten Bildungsweg das Abitur erwerben können.“

Diese Nachricht schlug bei allen ehemaligen sowie derzeitigen Kollegiaten und dem Lehrerkollegium wie eine Bombe ein. Das Kultusministerium begründet diesen Entschluss finanzpolitisch. Eine Sanierung des Bayernkollegs Augsburg mit seinem angeschlossenen Wohnheim würde angeblich 15 Millionen Euro Kosten verursachen - in Marktoberdorf stünde ein Gymnasium mit Internat zur Verfügung.

Mittlerweile ist viel geschehen, viele Schüler und Lehrer haben ihre Fassungslosigkeit zwar noch nicht überwunden, setzen sich jedoch täglich für ihre Schule ein, sei es in Presseerklärungen, Unterschriftensammlungen, E-Mail-Kettenbriefen, Kundgebungen und vielem mehr. Soviel ist mittlerweile klar: Um die weitere Zukunft des Kollegs zu gewährleisten, muss das Bayernkolleg in Augsburg bleiben.

Kämpfen Sie mit uns und setzen Sie sich mit uns gemeinsam für den Weiterbestand einer Bildungseinrichtung ein, die es in dieser Art und Weise nicht noch einmal geben wird. Gerne nehmen wir Ihr Unterstützungsangebot entgegen.


Kontakt:

E-Mail.: info@bayern-kolleg.de, Tel.: 0821/74776127

Keine Kommentare: